Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Magdeburger Straße 29, 38820 Halberstadt

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Puppentheater an KITA übergeben

Ausbildung Tafel

Halberstadt, den 22.06.2016

Freude herrschte jüngst bei den Kindern der Kita „Am Waldesrand“ in Dingelstedt. Teilnehmer der Maßnahme „Handwerkliche und Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfung“ der Kommunalen Beschäftigungsagentur (KoBa) und des VHS-BILDUNGSWERK in Halberstadt haben ein neues Puppentheater an die „Am Waldesrand“ in Dingelstedt übergeben.

Das VHS-BILDUNGSWERK in Halberstadt unterstützt mehrere junge Leute beim Erreichen ihres Hauptschulabschlusses. Im Rahmen der Maßnahme bestanden 8 von 10 Teilnehmern die Hauptschulabschlussprüfung mit teilweise sehr guten Ergebnissen. Im praktischen Teil werden beim VHS-Bildungswerk verschiedene handwerkliche Projekte durchgeführt. So wurde u.a. für die Dingelstedter Kita „Am Waldesrand“ ein Puppentheater gebaut. Hierbei konnten die Teilnehmer ihre eigenen kreativen Ideen und Fertigkeiten mit einbringen.

Zur Übergabe des Puppentheaters waren neben der Sozialpädagogin Steffi Fünfhausen und dem Anleiter Detlef Kramer auch die Absolventen Jessika Stieberitz, Mandy Neusel und Michael Paschke nach Dingelstedt gekommen. Die Kinder der Kita hatten für die Übergabe ein kleines Bühnenprogramm vorbereitet, welches allen Anwesenden viel Freude bereitete.

Damit wurde die Tradition der Zusammenarbeit fortgeführt. Bereits in den vergangenen Jahren wurden bei Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung (1 Euro-Job) u.a. historische Ackergeräte rekonstruiert, Holzbänke und Wegweiser gebaut.

Fotos

Passende Angebote zu Ihren Interessen

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bildungszentren

25.4.2024
|

In Halberstadt rief Oberbürgermeister Daniel Szarata die Bevölkerung zum traditionellen Frühjahrsputz auf, der vom 10. April bis zum 10. Mai

18.4.2024
|

Vom 8. bis 12. April 2024 fand unser Medienseminar im Jugendgästehaus Rothleimmühle in Nordhausen statt. Das Seminar ist Teil des

28.3.2024
|

Wissenswertes und Erstaunliches zum Immunsystem und über die Selbstheilungskraft des Organismus konnten Interessierte bereits im Januar, Februar und März in

26.3.2024
|

Ist es nicht schön in der heutigen Zeit noch eine Postkarte zu erhalten? Gerade Menschen, die in sozialen Einrichtungen leben,